Jahreshauptversammlung 2014

Am Sonntag den 23. März fand die diesjährige JHV der Kolpingsfamilie statt. Unter der routinierten Leitung des Vorsitzenden Günther Probst trafen sich die Mitglieder im Kolpinghaus.
Nach dem Gedenken an die Verstorbenen und dem Wort der Besinnung, vorgetragen von Pfarrer Lemanski, wurde das Protokoll der letztjährigen JHV genehmigt.
Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Rückblick auf die Veranstaltungen in 2013 an. Herausragend waren sicherlich die gemeinsame Fahrt zum Musical „Kolpings Traum“, der Tag der offenen Tür sowie der Kolpinggedenktag. Anschließend berichteten Anita Nolte für die Frauengruppe, Monika Overmeyer-Lambers für den Familienkreis, Karin Riemasch für das Team „Offener Cafe-Treff“, Werner Nolte für den Hausvorstand und Ursula Löchte für das Projekt ALODO über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Bemerkenswert ist die Spendensumme von 3000 Euro die von der Kolpingsfamilie an ALODO überwiesen werden konnte. Der Kolpinghaus e.V steuerte zusätzlich 2000 Euro bei.

Die Kassenführerin Doris Roß und der gesamte Vorstand wurden einstimmig, bei eigener Enthaltung, entlastet.

Aufgrund des Ausscheidens von Pfarrer Bernhard Lütkemöller musste ein neuer Präses gewählt werden. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Pfarrer Thomas Lemanski, der dieses Amt auch schon in anderen Kolpingsfamilien bekleidete. Desweiteren wurden folgende Vorstandsmitglieder wiedergewählt:
Marianne Probst und Andreas Reiners (Öffentlichkeitsarbeit), Ursula Löchte (Projekt ALODO), sowie Klaus Unfeld (Mitarbeiter des Vorstands).
Zum Kassenprüfer wurde Norbert Müller gewählt, der aus seiner langjährigen Funktion im Hausvorstand ausschied. Ihm galt ein ganz besonderes Dankeschön.

Der Vorstand von Links nach Rechts Präses Pfarrer Thomas Lemanski, Doris Roß, Klaus Upmann, Ursula Löchte, Klaus Unfeld, Vorsitzender Günther Probst, Rainer Nienkemper, Andreas Reiners, Maria Tappe, Heiner Allgaier, Karin Riemasch, Werner Nolte und Manfred Lambers. Es fehlt Marianne Probst

Der Vorstand von Links nach Rechts
Präses Pfarrer Thomas Lemanski, Doris Roß, Klaus Upmann, Ursula Löchte, Klaus Unfeld, Vorsitzender Günther Probst, Rainer Nienkemper, Andreas Reiners, Maria Tappe, Heiner Allgaier, Karin Riemasch, Werner Nolte und Manfred Lambers. Es fehlt Marianne Probst


Ein ganz wichtiger Tagesordnungspunkt war die Genehmigung der neuen Satzung der Kolpingsfamilie. Auch diese Abstimmung erfolgte einstimmig.

Zum Schluß gab Günther Probst einen Ausblick auf das kommende Jahr. So stehen als nächste Termine das Josefschutzfest mit Sponsorenlauf am 4. Mai und die Tagesfahrt zur Landesgartenschau nach Papenburg am 19. Juni an.

Zum Abschluss einer sehr harmonischen Jahreshauptversammlung wurde gemeinsam das neue Kolpinglied gesungen.

Andreas Reiners

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.