Dr. Klaus-Werner Kahl zu Gast im Kolpinghaus

Wer kennt noch die Familie Lünings?

Der Bücherkeller im Kolpinghaus entwickelt sich immer mehr zu einem Treffpunkt von interessierten Lesern, die auch gern mal die Autoren persönlich kennenlernen und ihnen zuhören möchten.

So war am letzten Sonntag auch der Verfasser und Kenner plattdeutschen Schriftguts, Dr. Klaus Werner Kahl aus Riesenbeck einer Einladung der ehrenamtlichen „Kolping-Bücherwürmer“ gefolgt. Mit vielen plattdeutschen Texten „düör dat Liäwen“ brachte er die zahlreichen Zuhörer und Fans zum Nachdenken, Schmunzeln und sogar zum Mitsingen mit Gitarrenbegleitung.

Insbesondere waren alle Anwesenden begeistert von der „Familge Lünings“ (Lüning = Spatz) eine Story, die damals schon August Hollweg aus Rheine zu Papier brachte, und belohnten den Vortrag mit kräftigem Applaus.

Man sieht ihnen die Freude an, Gastgeber Volker Hoyer (r) überreicht dem Plattdeutsch-Experten Dr. Kahl ein Präsent als Dankeschön für den gelungenen Nachmittag.

Man darf gespannt sein, wer der nächste Dichter oder Vortragskünstler sein wird, der im Kolpingsaal sein interessiertes Publikum findet. Es lohnt sich!