Diözesanpräses Pater Thaddäus aus Gerleve zu Gast beim Kolpinggedenktag

Pater Thaddäus Vos, vom Benediktiner-Kloster in Gerleve,
(seit zwei Jahren auch Kolping-Diözesan-Präses im Bistum Münster)
hat gemeinsam mit unserem Präses Pfarrer Lemanski den feierlichen Gottesdienst zum 1. Advent in der Josefskirche zelebriert, und anschließend im Kolpinghaus den weiteren Verlauf des festlichen Tages mitgestaltet.

Wie immer war das Kolpinghaus mit Tannenzweigen und hübschem, dekorativem Schmuck adventlich dekoriert worden und bei herrlichem Sonnenschein trafen sich dort ca. 30  von unseren Kolpingern zum gemeinsamen Sonntags-Frühstück. Fleißige Hände hatten schon viele leckere Dinge vorbereitet und aufgetischt, so dass keine Wünsche offen blieben.

Das Frühstücksbuffet erstmals vorbereitet von Annette Nienkemper und Monika Overmeyer-Lambers

Pater Thaddäus verlas das Grußwort des Kolping-Verbandes und wusste im Anschluss Interessantes über seine Mönchwerdung und seine Aufgaben bei den Benediktinern und bei Kolping zu erzählen.
Seine familiären Wurzeln liegen übrigens in Rheine und somit freute er sich auch sehr über einen Bildband unserer Stadt, der ihm später zusammen mit einer guten Flasche Wein überreicht wurde.

Angeregte Unterhaltung beim Frühstück

Die übliche Sammlung an so einem Tag  galt in diesem Jahr dem ökumenisch ambulanten Hospiz hier vor Ort, wo diese Spende sicher gut verwendet wird.

Im Rahmen des Festakts finden auch traditionell die Jubilar-Ehrungen statt, doch nur Mathilde Upmann war anwesend,  um ihre Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft, sowie einen Gutschein für einen Kurzurlaub samt Blumenstrauß entgegenzunehmen.
Da in diesem Jahr  mehrere Ehrengäste aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, werden ihnen die Präsente für 1 x 50  oder 2 x 65 Jahre Treue zu Kolping persönlich nach Hause gebracht.

Pater Thaddäus Vos, Jubilarin Mathilde Upmann und Vorsitzende Maria Tappe

Zwischen den einzelnen Programmpunkten konnte man festlicher Adventsmusik lauschen und am Schluss stimmten alle Anwesenden ein bei dem neuen Kolpinglied: „Wir sind Kolping, Menschen dieser Zeit“  das von Gottes Liebe, Verbundenheit und helfender Gemeinschaft handelt.

Maria Tappe als Vorsitzende bedankte sich zum Schluss bei Pater Vos und den Teilnehmern, sowie dem Vorbereitungsteam samt Helfern und wünschte allen eine weiterhin beseelte und besinnliche Adventszeit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.