Am Sonntag den 22. März fand die diesjährige JHV der unserer Kolpingsfamilie statt. Unter der Leitung unseres Vorsitzenden Günther Probst trafen sich zahlreiche Mitglieder im Kolpinghaus.
Nach dem Gedenken an die Verstorbenen und dem Wort der Besinnung wurde das Protokoll der letztjährigen JHV genehmigt.
Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Rückblick auf die Veranstaltungen in 2014.
Ein Höhepunkt war sicherlich die gemeinsame Fahrt zur Landesgartenschau nach Papenburg. Gut besucht war der Sponsorenlauf im Mai, der Spendengelder in Höhe von 655 Euro einbrachte. Insgesamt konnte für das Projekt Alodo, einem Hilfsprojekt in Benin, durch Erlöse vom Bücherflohmarkt, Drachenfest und dem ALODO-Flohmarkt 3000 Euro gesammelt werden. Auch der Kolpinghaus Rheine e.V konnte 2000 Euro spenden.
Im Anschluß an den Kassenbericht bescheinigte Kassenprüfer Norbert Müller den Kassenführerinnen Doris Roß und Monika Tappe eine einwandfreie tadellose Kassenführung. Beide wurden, wie auch der gesamte Vorstand, einstimmig entlastet.
Nun folgte ein Ausblick auf die Zukunft. Unsere Kolpingsfamilie möchte sich in nächster Zeit eingehend mit den Problemen der Asylsuchenden auseinandersetzen und unsere Hilfe anbieten.
Nach der Kaffeepause rief Präses Thomas Lemanski zu den Wahlen der neu zu besetzenden Vorstandsposten auf. Gewählt wurden jeweils ohne Gegenstimme: Klaus Upmann (Schriftführer), Marianne Probst (2. Schriftführerin), Maria Tappe (2. Kassiererin), Karin Riemasch (Mitarbeiterin Vorstand), Manfred Lambers und Rainer Nienkemper (Familienkreise), Werner Nolte und Klaus-Peter Tappe (Mitarbeiter im Hausvorstand). Als Kandidatin für den Haus e.V. wurde Monika Overmeyer-Lambers gewählt. Zum Kassenprüfer wurde Willy Hansen gewählt.
Mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein wurden Heinz Rakel und Reinhold Mersch, die 30 Jahre im Haus e.V. tätig waren, aus ihren Ämtern verabschiedet.
Zum Schluß gab Günther Probst einen Ausblick auf das kommende Jahr. So sind alle Mitglieder zur Teilnahme am Kolpingtag in Köln vom 18. – 20. September eingeladen.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde gemeinsam das Kolpinglied gesungen.
Text: Andreas Reiners
Fotos: Klaus Upmann