Jahreshauptversammlung 2011

Am 28.Februar fand die Jahreshauptversammlung unserer Kolpingsfamilie statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch unseren Vorsitzenden Günther Probst sprach unser Präses Ludger Kaulig einige Worte der Besinnung.

Gespannt verfolgten die Mitglieder den Bericht des Vorstandes.

Es folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Das Jahr 2010 begann mit Weihnachtgeschichten und Weihnachtslieder am Kamin. Der Rosenmontag war wie jedes Jahr, für alle die den Karnevalsumzug sehen wollen, die Gelegenheit sich anschließend im Kolpinghaus zu treffen und in geselliger Runde Kaffee zu trinken. Zum gemeinsamen Kreuzweg hatte im vergangenen Jahr die KF Rheine-Emstor eingeladen. Wir trafen uns in der Basilika. Das anschließende Kaffeetrinken mit Gedankenaustausch fand im Basilika Forum statt. Im April fand eine Fahrt nach Bremerhaven zum Klimahaus mit 58 begeisterten Teilnehmern statt. Zum Josefschutzfest im Mai trafen wir uns auf Pöppingshof. An der Grotte vor der Marienstatue hielten wir eine kleine Andacht und ließen den Nachmittag bei Kaffee und reichlichen Rosinenbrot ausklingen. Unser Präses war an zwei Infoabenden unser Gast. Im Februar zum Thema „Landkarte Christentum“ und im Oktober zum aktuellen Thema „Missbrauch in der kath. Kirche“. Im Juni war unser diesjähriger Kolping-Gebetsruf. Nach dem Wortgottesdienst berichtete Frau Schmöle über das Projekt Alodo und erhielt zum Abschluss einen Scheck vom Kolpinghaus e.V. Am 16. Juli bekamen wir wieder Besuch aus Maria Veen. Mit der Künstlerin Brigitte Gutsch und dem Akkordeonspieler Willi Schulte erlebten wir mit unseren behinderten Freunden einen unterhaltsamen Nachmittag. Weitere Besuche in Maria Veen wurden vereinbart.

Den Kolpinggedenktag begannen wir mit einem Gottesdienst in St. Dionys. Nach dem gemeinsamen Frühstück im Kolpinghaus referierte der Kreispräses Erich Elpers zum Thema „Adolf Kolping“. Die traditionelle Sammlung kam in diesem Jahr dem Frauenhaus Rheine zugute.

Es folgten weitere Berichte über die Aktivitäten vom Frauenkreis, vom Familienkreis und dem Projekt Patenschaft ALODO in Benin.

Nach dem Bericht der Kassenführerin Doris Roß erfolgte auf Antrag der Kassenprüfer, der eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte, die Entlastung der Kassenführerin und anschliessend die Entlastung des gesamten Vorstands, jeweils einstimmig.

Nach der Kaffeepause stellte das Kolpingmitglied Andreas Reiners aus dem Familienkreis unsere neue Homepage live vor, zu finden unter www.kolping-rheine.de.

Es folgten Vorstandswahlen. Für den Bereich Öffentlichkeit wurden Marianne Probst und Andreas Reiners gewählt. Als Mitarbeiter des Vorstands wurden Ursula Löchte und Klaus Unfeld gewählt. Als Kassenprüfer wurde Ludger Gremme als Nachfolger von Franz-Josef Hellman dessen 2-Jährige Amtszeit zu Ende ging gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Günther Probst gab noch einige Termine für 2011 bekannt:  Der „Offener Cafè-Treff“ soll vierteljährlich stattfinden, nächster Termin 3.April 2011. Am 10. März ist wieder ein Gesprächsabend mit unseren Präses, am 09. April ist die Frühmesse in St. Josef. Sie wird von uns vorbereitet, anschließend Frühstück im Dechant-Fabry-Haus. Am Samstag, 16. April ist der Kreuzweg mit KF-Emstor in Salzbergen. Am 15. Mai wollen wir das Josefschutzfest begehen. Ob das Sommerfest am 17. Juli stattfindet ist noch nicht geklärt, angedacht ist eine Fahrt mit Fahrrad oder Auto Richtung Blauer See nach Lünne. Das Schützenfest in Maria Veen ist am Samstag, 24. Juli. Es soll um 15:00 Uhr mit Kaffeetrinken beginnen und wie eine Pfarrkirmes auf dem Gelände aufgebaut sein.  Am 22. September soll Stadtrundgang mit dem Nachtwächter durch die Stadt Rheine sein. Das Flohmarktcafe für das Alodo-Projekt ist wie im letzten Jahr wieder an 2 Tagen am 29.+30. Oktober im Kolpinghaus geöffnet  Am 04. Dezember ist Kolpinggedenktag.

Anschließend bedankte sich Günther Probst über jede helfende oder unterstützende Hand.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.